Feuer & Rausch

Um die Zukunft der steirischen Tabaktrafikanten ging es einmal mehr beim Fachgruppentag in Gleisdorf.


Es ist vorsichtiger Optimismus angesagt“, so Landesgremialobmann Harald Zefferer beim „Tag der steirischen Tabaktrafikanten“ im „forumKLOSTER“ in Gleisdorf. Das Bundesgremium habe einen Stufenplan zur moderaten Erhöhung der Spannen und Deckungsbeiträge erarbeitet. Verbesserungen erwartet er sich beim Fahrscheinverkauf und von der Mindesthandelsspanne und dankte den Stellvertreterinnen Barbara Mannsberger und Ingke Reich.

Mehr Jugendschutz
„Wir wollen mit der Monopolverwaltung einen hohen Standard etablieren, da der Jugendschutz für uns wesentlich ist“, so Zefferer und Bundesgremialobmann Josef Prirschl, der sich gegen ein Verbot von Kautabak wandte.

Neue Preisphilosophie
Bei der Gesprächsrunde mit Partnern, u.a. Livia Kolmitz (Imperial Tobacco) und Oliver Strobl (tobaccoland), ging es um ein neues, vom Bundesgremium
der Tabaktrafikanten vorgeschlagenes Handelsspannenmodell. Stefan Pinter (Philip Morris Austria) sprach sich wegen nicht vertretbarer Mehrkosten von
bis zu 1,- Euro dagegen aus. Bundesgremialobmann Prischl sah nur marktverträgliche 20 Cent Verteuerung. Trafikanten, die den Erfolg der Lotterien
ihrem Einsatz und der 30-jährigen Partnerschaft mit den Lotterien zuschreiben, klagten Ing. Markus Milkovits (Österreichische Lotterien) wegen der Ausweitung von Annahmestellen über Umsatzeinbußen. Bei der interaktiven Befragung von Hannes Hofer, dem Geschäftsführer der Monopolverwaltung, ging es um Fragen zur Monopolverwaltung, um die Tabaktrafikanten sowie einen Bundesländervergleich. Vorteile der Mitgliedschaft bei der
Wohlfahrtseinrichtung erläuterte WEObfrau Heidemarie Skrdla. Als langjährige Trafikanten wurden Martin Leiner (40), Herbert Lorber (35) sowie Monika Schirnhofer, Josef Fuchs und Harald Zefferer (30) geehrt. Moderator Wolf Gruber ließ mit einem Kabarett keine negative Stimmung aufkommen.
An 16 Ständen informierten Partnerunternehmen über aktuelle Produkte und Themen.


Banner-Registrierkassen